>

Paket zum Erstellen von Bewerbungen in LaTeX

Professionelle Bewerbungen mit LaTeX erstellen

Das `bewerbung’ Bundle hat das Ziel, Pakete und Klassen zum Setzen von Bewerbungsmappen mit Titelseite, Brief, Lebenslauf und zusätzlichen Dokumenten bereitzustellen. Außerdem gibt es eine Klasse zum Setzen einer Tabelle mit den aktuellen Bewerbungsversuchen, die der Agentur für Arbeit vorgelegt werden kann. Die Daten der Bewerbungsversuche werden in einer simplen csv-Datei verwaltet.

Verfügbarkeit

Die Dokumentation, Beispiele sowie die Pakete selbst sind über CTAN verfügbar. Damit können sie manuell dort bezogen werden, erhalten aber auch Einzug in alle aktuellen TeX-Distributionen, etwa TeXlive:

http://ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/bewerbung

Hinweise

Dieses Paket ist sicherlich weit entfernt davon, perfekt zu sein. Daher bitte ich darum, Vorschläge, Hinweise und Bugreports einzureichen. Über jede Art von Zusammenarbeit und Erweiterung freue ich mich sehr. Gerne kann auch unten stehendes Kommentarfeld für Rückmeldungen genutzt werden.

Erläuterungen

Es gibt eine Menge großartiger Projekte für das Schreiben von Dokumenten eines Bewerbungsschreibens in LaTeX. Aber es gibt zwei Probleme, für die meist ein Workaround gefunden werden muss. Ein normale Bewerbung verfügt über eine Titelseite, ein Anschreiben, einen Lebenslauf und einige zusätzliche Dokumente, wie z. B. das Diplom. Es gibt für jeden Teil ein passendes Paket oder eine Klasse in LaTeX – jedoch müssen zuletzt mindestens drei Dokumente bearbeitet und verschmolzen werden. Außerdem werden in jedem Paket Daten auf eine andere Weise eingegeben.

Es ist kompliziert, alle Funktionen der anderen Projekte in einem Dokument auf TeX-Ebene zu vereinen, weil es nicht möglich ist, verschiedene Klassen gleichzeitig zu laden. Daher dachte ich, einige der anderen Pakete umzuschreiben. Vor allem möchte ich Salome Södergan für seine großartige Arbeit danken. Ich kopierte einfach seine Klasse und Pakete, um sie in einer neuen Klasse als Paket verwenden zu können. Daher gehört der Hauptdank für den Lebenslauf ihm.

Die Agentur für Arbeit verlangt von ihren Kunden typischerweise den Nachweis über die Vertragstreue. Im Klartext heißt dies, dass Menschen eine Vorgabe an Bewerbungen pro Woche oder Monat und die Bindung an das Bewerben auf jede von der Agentur für Arbeit vorgeschlagene Stelle unterschreiben müssen, um den Almosen Grundsicherung, auch HartzIV genannt, zu erhalten. Wird gegen diese Auflagen verstoßen ist mit Abzügen der Grundsicherung zu rechnen. Da Kunden typischerweise nicht zu trauen ist, müssen diese über ihre Bewerbungsversuche detailliert Aufschluss geben. Um sich bei dieser oftmals lästigen Dokumentationsarbeit Zeit zu sparen, entstand die Grundidee zu dieser Zusammenstellung. Ich wollte die Möglichkeit schaffen in einem Dokument, das die aktuellen Bewerbungsversuche aus einer Datei ausliest, eine automatisierte Tabelle zur Dokumentation zu erstellen.

Dank

Mein besonderer Dank für die Schaffung dieser Vorlagen gehört folgenden drei Personen, für die Schaffung ihrer genialen Pakete, die ich zum größten Teil benutzt habe.