>

Gitfile-Info

LaTeX-Paket zum Auslesen von Versionsinformationen aus git für eine Datei

Wenn Versionen von LaTeX-Dateien mit git kontrolliert werden, dann kommt es vor, dass für einen selbst, andere Nutzern oder Entwickler der aktuelle Entwicklungsstand der Datei, Hinweise zum Autor und dem Datum der letzten Bearbeitung im PDF gezeigt werden sollen. Mir bekannte Pakete können zwar den Stand des Repositories auslesen, jedoch nicht für eine bestimmte Datei unterscheiden. Allerdings wird manchmal mit vielen Dateien in einem Repository gearbeitet, die jeweils in verschiedenen Versionen vorliegen. Möglicherweise soll auch ein großes Projekt in mehrere TeX-Dateien aufgeteilt werden. Dann soll dennoch für jede einzelne Datei die Versionsinfo angezeigt werden können. Dieses Paket soll diese Funktionalität liefern.

Verfügbarkeit

Die Dokumentation sowie das Paket selbst sind über CTAN verfügbar. Damit können sie manuell dort bezogen werden, erhalten aber auch Einzug in alle aktuellen TeX-Distributionen, etwa TeXlive:

http://ctan.org/pkg/gitfile-info

Aktueller Entwicklungsstand ist per git verfügbar:

git clone https://git.andrehilbig.de/ahilbig/gitfile-info.git

Achtung: URL hat sich geändert!

Hinweise

Alle notwendigen Dateien sind im Paket enthalten. In der Dokumentation wird der Einrichtungsprozess ausführlich erläutert.