>

Konzept gegen Mobbing

Erarbeitung von Handlungsstrategien im Umgang mit Mobbing in Schule

Als Modulabschlussprüfung im Modul »Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern – Gymnasien, Gesamtschulen« habe ich mich mit sinnvollen Strategien im Umgang mit Mobbing in Schule und Schulklassen beschäftigt. Es ging vor allem darum, Kriterien zu finden, die es ermöglichen, Module zur Prävention und Intervention einschätzen zu können. Dabei wird der Einfluss, den Methoden der Klassenführung auf Mobbing haben könn[t]en, angerissen. Letztlich muss Schule und müssen Lehrerinnen und Lehrer ein Konzept im Umgang mit Gewalt und damit auch Mobbing finden.
[pdf] – [tar] – [zip]

Die vorgestellte Arbeit kann durchaus auch dazu dienen, einen allgemeinen Überblick über die Thematik Mobbing zu geben und Einstieg zu vertiefender Literaturrecherche sein. In keinem Fall genügt die Arbeit als alleinige Literatur, um Mobbing verstehen oder diagnostizieren zu können, da sie zu speziell auf Aspekte der Beurteilung von Handlungsstrategien ausgelegt ist. Entsprechende Ratgeber für Eltern, Lehrer oder auch Opfer können dem Literaturverzeichnis entnommen werden.

Hinweise zum Setzen

pdflatex konzeptmobbing.tex
biber konzeptmobbing
pdflatex konzeptmobbing.tex
pdflatex konzeptmobbing.tex