>

Vorlage Sammelmappe zum Praxissemester

Modulabschlussprüfung »Vorbereitungs- und Begleitmodul zum Praxissemester«

In der aktuellen Prüfungsordnung der Master of education Studiengänge der Bergischen Universität Wuppertal wird ein Praxissemester durchgeführt. Die Bildungswissenschaften führen verpflichtend ein Vorbereitungsseminar durch, das mit einer Abschlussprüfung in Form von einer Sammelmappe abgeschlossen werden muss.

An die geforderte Sammelmappe werden je nach Dozent mehr oder weniger strikte Vorgaben an Satz und Logik gestellt. Mir erschienen diese so komplex, dass ich eine Vorlage mit einigen gesammelten Befehlen erstellt habe. Bitte die Hinweise im Folgenden beachten!

Lizenzhinweise

Dies Vorlage und alle damit in Verbindung stehenden Dateien stehen unter der Creative Commons by-nc-sa-Lizenz. Folglich darf es beliebig kopiert und bearbeitet werden, sofern das Folgeprodukt wiederum unter dieser Lizenz vertrieben wird.

Eine kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt.

Die detaillierten Lizenzbedingungen finden sich auf der Seite http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de.

Dateien

[zip] (17KB) – [tar] (60KB)

Hinweise zum Setzen

Diese Vorlage erleichtert einen Großteil der Arbeit, da Makros für den Satz der Tabelle der eigenen Unterrichtsbeiträge und des Lerntagebuchs definiert werden. Außerdem musste ich sehr starke Anpassungen bezüglich Literaturverzeichnisund Inhaltsverzeichnis (pro Sektion einzeln auszugeben) durchführen, die ich mithilfe der Pakete minitoc und shorttoc erreichen konnte. Dadurch müssen allerdings immer mindestens zwei Durchläufe von pdfLaTeX erfolgen. biblatex kennt glücklicherweise bereits entsprechende Funktionalitäten, um Literatur sektionsabhängig zu referenzieren (ist im Standard auf biber eingestellt).

Um die Arbeit an Arbeitsblättern, Unterrichtsentwürfen usw. zu erleichtern, binde ich das Schule-Paket ein.

pdflatex main.tex biber main.tex pdflatex main.tex pdflatex main.tex

Allgemeine Hinweise

Die Vorlagen sind wohl zunächst sehr unübersichtlich und enthalten bisher keinerlei wirklicher Dokumentation. Die wichtigsten Makros habe ich direkt im Code mit Hinweisen kommentiert. Bei Fragen evtl. per E-Mail an mich wenden.