>

Lernbüro Mathematik 5

Im letzten Schuljahr durfte ich mich fachfremd in die Welt der Mathematik hineinbegeben. Unsere Schule verfolgt in den Hauptfächern ein sehr freies, engagiertes Lernbüro-Konzept. Die Kinder lernen in ihrem eigenen Tempo, schreiben KTs (Kompetenztests) selbst geplant usw. Daraus ergaben sich für mich vollkommen neue und bisher nicht bekannte didaktische Notwendigkeiten und Überlegungen.

Daraus sind die hier vorgestellten Materialien entstanden. Die Kinder erhalten eine Art Plan, der sowohl Aufgaben innerhalb des Plans (Modulaufgaben) als auch im Buch enthält. Alle externen Seitenangaben passen auf das Buch

Zahlen und Größen 5 von Ilona Gabrial, Ines Knospe, Martina Verhoeven und Udo Wennekers; Hrsg. von Udo Wennekers. 1. Aufl. Cornelsen, 2015. ISBN : 978-3-06-002881-8.

Hinweise

Die von mir erdachten Materialien sind angelehnt an die bereits bestehenden Materialien. Dennoch bin ich der alleinige Autor dieser Art den Mathestoff der 5. Klasse an einer Gesamtschule zu vermitteln. Damit sind sicherlich viele Fehler unterschiedlicher Art darin vorhanden. Ich kann sowohl fachliche als auch didaktische Fehler, Ungereimtheiten oder Missgeschicke nicht ausschließen. Letztlich bin ich kein Mathelehrer ;-)

Bei der Durchführung sind mir einige Punkte aufgefallen, die ich aber nur teilweise eingepflegt habe. Letztlich unterrichte ich (vorerst) kein Mathe mehr. Dennoch möchte ich die viele Arbeit anderen zur Verfügung stellen.

Material

Alle Module enthalten den Plan und einen Kompetenztest mit Lösung und Rückmeldebogen. Der Plan enthält sowohl die eigentlichen »Themen« als auch kleinere Lernaufgaben, ein Hilfesystem und Lösungen zu den Modulaufgaben. Die Schüler müssen den Plan vollständig bearbeiten. Ab Modul 4 wird eine Binnendifferenzierung mit drei Niveaus zusätzlich eingebaut.

Zu den Modulen 2-4 gibt es außerdem ein sehr kurzes und kleines Handout, in dem ich persönliche Gedanken usw. eingebaut habe. Dies ist wirklich nicht vollständig, mag aber manchem helfen oder neue Ideen bringen. Das Modul 1 habe ich bisher nicht entwickelt.

Dateien

Alle Materialien inklusive der Quellen im LaTeX-Format gibt es auch als Archiv [zip].

Hinweis: Meine LaTeX-Quellen benötigen eine Entwicklerversion des Schule-Pakets die bislang noch nicht offiziell veröffentlicht wurde und unter heftiger Entwicklung steht. Zum Setzen wird daher diese nicht aktuelle Version mit von mir geschriebenen Erweiterungen benötigt — die Version läuft bisher stabil.

Lizenzhinweise

Alle zu den Mathe Modulen 5 gehörenden Dateien stehen unter der Lizenz:

Creative Commons by-nc-sa Version 4.0

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de.

Nach dieser Lizenz darf das Projekt beliebig kopiert und bearbeitet werden, sofern das Folgeprodukt wiederum unter gleichen Lizenzbedingungen vertrieben und auf die ursprünglichen Urheber verwiesen wird. Eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich ausgeschlossen.

  • Modul 1
  • Modul 2 Addition und Subtraktion
  • Modul 3 Geometrische Figuren
  • Modul 4 Multiplikation und Division
  • Modul 5 Brüche und Verhältnisse
  • Modul 6 Flächen und Symmetrie